Kalender
Juni 2018
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archiv
352988
Users Today : 263
Users Yesterday : 323

Bereisungsboot MÖWE

(ENI 05502170, Germany, Länge 26,92 m, Bj. 1950)

am 14.06.2018 zu Tal kurz vor der Schleuse Griesheim:

3 Antworten auf Bereisungsboot MÖWE

  • Früheres Aufsichtsboot “Eider” der Fischereiaufsicht Schleswig-Holstein. Damaliger Heimathafen war Büsum.

  • Ja, da bin ich aber platt. .Ich heiße Holger Bahnsen und wohne bei Flensburg. Immer mal wieder suchte ich im Internet nach der guten, alten EIDER.
    Hier nun meine Geschichte mit der Eider: Auf der Suche nach einem Größeren Boot als meinem damaligen Motorboot durchstreifte ich in Schleswig/ Holsteins Hafenorte .Kurzum, ich kam auch nach HUSUM an der Nordsee .Dort lag ein wunderschönes Behörden-Boot, mit Namen ´´ Eider“ .Es sah wirklich gediegen und schnittig aus . Leider war es für meine Verhältnisse doch sehr Groß.. Ich war aber doch neugierig geworden, nach dem mir ein anwesendes Besatzungsmitglied erzählte, daß die EIDER demnächst versteigert werden soll. Bei all meiner Begeisterung für das Boot mußte ich mir eingestehen, daß dieses schöne Schiff für mein Vorhaben 2 Nummern zu groß war ,leider !! ich habe mir dann einen GFK- Rumpf (10 Meter) gekauft und in 3 Jahren zu einem schönen Motorsegler ausgebaut ,Den ich dann sehr viele Jahre auf der Ostsee fuhr . Der Gedanke an die EIDER hat mich in All den Jahren aber nie ganz losgelassen und ich suchte immer mal wieder im Internet Heute wurde ich fündig und darüber freue ich mich sehr .Der damalige Besatzungsangehörige gab mir noch ein paar technische Info s und Zeichnungen mit. Laut dieser Unterlagen ist die EIDER allerdings Bj. 1973 bei der Evers- Werft in Niendorf und in der Zeit nach 1980 könnte das Boot um 4,1 m verlängert worden sein, denn in meinen Unterlagen sind 22,81m eingetragen. Ich besitze 2 Fotos Eider noch in der Werft und in voller Fahrt auf der Nordsee. Vielleicht schreiben Sie mir mal neues von der EIDER/ Möwe Ihr HOLGER BAHNSEN

    • Hallo Holger,
      ich habe meine “Kenntnisse” zu diesem Schiff aus dem gut unterrichteten Binnenschifferforum…dort wird als Bauwerft Ewald Berninghaus, Köln angegeben, Bj. 1950, Länge 26,92 m…von einem Vorleben als EIDER ist den dortigen Autoren nichts bekannt…bist du sicher, dass es sich um ein und dasselbe Schiff handelt? Sichere Auskünfte über die Vergangenheit des Schiffes kann mit Sicherheit die Fa. Rhenus Logistics geben, die das Schiff momentan bereedert. Viele Grüsse, Waterclerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.